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Mehr Bildung
für Entwicklung in Afrika
Erfahrungen einer Stiftung
für Kinder in
Ostafrika und Vorschläge
zu einer Neuorientierung der
Entwicklungspolitik
134 Seiten, Broschur
Format 14 x 21 cm
ISBN 978-3-00-064623-2
Berlin 2020
Preis 14 €
Afrika
rückt mehr und mehr in den Brennpunkt globaler Entwicklung.
Seine
Bevölkerung zählt jetzt schon 1,3 Milliarden, in 30
Jahren
vermutlich 2,5; davon wird mindestens die Hälfte unter 25
Jahren
sein. Dem steht Gesamteuropa (EU28+15) mit 0,74 Milliarden Menschen
gegenüber; seine Bevölkerung wird bestenfalls
stagnieren, aber
mindestens jede vierte Person wird älter sein als 65 Jahre.
Gleichzeitig verschärfen sich die Ungleichheiten zwischen arm
und
reich. All das ist ‘Zündstoff‘
für eine soziale Explosion. Nur
Bildung, verknüpft mit effektiver Investitionspolitik, wird
die
Entwicklung in Afrika in eine friedliche Richtung lenken
können.
Afrikanerinnen und Afrikaner werden ihr Schicksal selbst in die Hand
nehmen (müssen). Die alten Kolonialmächte in Europa
stehen jedoch
in der Verpflichtung, durch eine klügere und sensiblere
Kooperation
als bisher diesen Prozess mitzugestalten. Diese kleine Schrift wendet
sich diesem Problem in eigenwilliger Weise zu: Sie berichtet
über
eine ganz persönliche Initiative, Kindern – vor
allem Mädchen –
in Ostafrika eine gute Bildung angedeihen zu lassen. Sie schildert
die Erfahrungen, die in 10 Jahren dieses Engagements gesammelt wurden
und sie reflektiert darüber im Lichte des
größeren Zusammenhangs
der Entwicklungspolitik. Schließlich entwickelt sie
Vorschläge, wie
der Bildung eine größere Rolle in der
Entwicklungszuammenarbeit von
Deutschland und Europa mit Afrika zukommen könnte.
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2.
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2.2
2.3
3.
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4.1
4.2
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5.2
5.3
6.
6.1
6.2
6.3
6.4
7.
8.
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Einleitung
Warum
Afrika?
Kindheitserinnerungen
Patenschaften
Auf
der Suche nach mehr Engagement
Die
Stiftung „Child Development Fund“
Kenia
Tansania
Bildung
allein reicht nicht
Institutionenbildung
oder die Mühen der Ebene
Bildungssysteme
in Kenia und Tansania: Probleme
und Lösungsansätze
Kenia
Tansania
Internationale
entwicklungspolitische Akteure
UNO
und Globale Bildungspartnerschaft (GBP)
Kriterien
für die europäische und
deutsche Entwicklungspolitik
Korruption:
Zentrales Hemmnis für Afrikas Entwicklung?
Ratschläge
an die deutsche Entwicklungspolitik
Die
Rolle der Bildung in der Entwicklungspolitik
Die
Rolle des BMZ
Die
Rolle der Zivilgesellschaft
Was
kann die private Wirtschaft und
was können wir selbst beitragen?
Bildung
und Entwicklung im
Spiegel der afrikanischen Diskussion
Literatur
Bildnachweise
Danksagung
und Bitte
Über
uns |
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